Montag, 27. September 2010

Macros in EvE, die "legale" Variante (G13) - Progressus

"Kommen wir heute mal zu etwas ganz anderem..." (weiss noch wer, woher dieser Satz stammt? Bilde mir ein, der kommt aus so ner Comedy-Show auf Sat 1 oder RTL)



Vor geraumer Zeit war ich auf der Suche nach Macros für meine G13 (so ne kleine, schicke "Zusatz"-Tastatur von Logitech, die es ermöglicht, alle Tasten frei zu belegen). Die Anforderungen waren klar: Ich wollte so viele Makros wie möglich auf meiner Tastatur, logisch angeordnet und alle samt nützlich für das Exploren. Tja, Pustekuchen. Scheinbar hatte sich noch niemand die Mühe gemacht, sich hierzu Gedanken zu machen und/oder sein "Keyprofile" (also die Belegung seiner Tasten) ins Netz zu stellen, jedenfalls habe ich bis heute nichts brauchbares gefunden.

Was nun? Natürlich aus der Not eine Tugend machen! Kurzer Hand habe ich mich hingesetzt und mir selbst eines geschustert, welches ich nun gerne zur Diskussion stellen möchte:


Wie ihr seht, hat die Prämisse "möglichst viele Macros" nicht wirklich hingehauen. Dies liegt schlicht daran, das EvE hier einem nicht besonders viele Shortcuts an die Hand gibt, die beim Exploren wirklich Sinn machen. Aber fangen wir mal an:

  • G1: ESC , Escape : Mal fix ins Menü ist immer nützlich, und wenns fürs schnelle ausloggen ist.
  • G3: STRG + SHIFT + ALT + L , Laderaum des aktiven Schiffes öffnen : Schnell den Loot einsacken!
  • G4: STRG + F11 , Scanner öffnen : Dürfte selbsterklärend sein.
  • G5: STRG + SHIFT + ALT + P , "Personen und Positionen" öffnen : Bookmarks sind des Explorers halbes Leben.
  • G7: STRG + SHIFT + ALT + K , Alle Fenster Minimieren : Wenn der Platz beim scannen auf dem 14-Zöller mal zu klein wird.
  • G14: STRG + SHIFT + ALT + V , Verträge öffnen : Mal schnell den Preis für den neuesten Faction-Loot checken.
  • G15: SHIFT , Umschalttaste : Mit gedrückter Taste können alle Probes gleichzeitig bewegt werden, Gold wert!
  • G20: STRG , Steuerung : Wichtig, um gezielt mehrere Probes im Scanner-Fenster zu selektieren.
  • G23 - G 25: MAUS , Mausfunktionalität : Eher eine Spielerei, aber hey, wozu sonst den schicken Steuerknüppel verwenden? ;)
G3, G5, G7 und G14 wurden ingame den entsprechenden Funktionen zugewiesen. 
     So, falls nun jemand Interesse hat, hier das Profil zum Download: 


    Wie Eingangs erwähnt, stelle ich dieses Profil "zur Diskussion", ergo würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir in Form von Kommentaren Verbesserungsvorschläge / konstruktive Kritik / allgemeine Anregungen geben könntet.

    Ein paar, nennen wir sie einmal "Experten", haben es ferner geschafft, sogar Mauspositionen und Mausklicks auf eine Logitech Tastaur zu bannen. Hierzu gibt es drei sehr aufschlussreiche YouTube-Vids, die ich euch nicht vorenthalten möchte (nicht auf G13 beschränkt, funktioniert auch mit G11, G15, G19, etc.):
    1. Teil: Einführung
    2. Teil: Tasten binden
    3. Teil: Mausposition und Klicks
    Zuletzt, als Abschluss, noch ein Wort zum Thema "legal". Diese Anmerkung im Titel war beabsichtigt, denn, woran denkt ihr als Erstes, wenn ihr "Macro" hört? Ich für meinen Teil an "Macro-Miner" und wie man das Gesindel sonst noch nennt. Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass das, was ich hier demonstriere einzig und allein auf frei konfigurierbaren Shortcuts basiert, die EvE "out of the box" mitliefert. Somit dürfte man hiermit keines Falls gegen irgendwelche Richtlinien in EvE verstoßen. Falls doch, tja, dann muss ich wohl erst noch eines Besseren belehrt werden ;).

    Fly safe,

    LuciferPhil

    PS: Das nächste mal nehm ich Skills, Implantate, Module, etc. unter die Lupe, die dem Explorer das Leben leichter machen können.

    Mittwoch, 22. September 2010

    Podcast - Admittere Verba





    Kürzlich wurde ich von Herrn s1xpack zu einem (oder dem?) EvE-Podcast eingeladen. Völlig ahnungslos hab ich mich mal darauf eingelassen und seit heute steht der Podcast sogar im Netz.

    Themen waren: Scannen (auch ein bissl Exploring), das Leben als japanischer Attentäter, und das Leben im Wurmloch. Geladen wurden meine Wenigkeit, Schmetterflug und Nerevar Dwemor.

    Im Großen und Ganzen wars ne recht spaßige Angelegenheit, der Moderator, Don, hat seine Sache ziemlich gut gemacht (auch wenn er wohl für Tholo, den eigenlichen Podcast-Mod, recht kurzfristig eingesprungen ist) und es wurden viele nützliche Informationen ausgetauscht.

    Über Tonqualität und Schnitt kann ich nicht viel sagen, da ich ihn mir selbst noch nicht angehört habe. Zum einen, weil ich ja "dabei" war und zum anderen, weils mir schon reicht, das meine Stimme im Kopf zu mir spricht ;).

    Dennoch, wenn euch die Themen interessieren und ihr bei eurem nächsten Ausflug ins EvE-Universum mal ein wenig Geräuschkulisse braucht, hört mal rein:



    PS: Seht mir kleine Aussetzer bitte nach, ich hatte tatsächlich ein wenig "Lampenfieber" ;)

    Montag, 20. September 2010

    CSM und das Exploren - Res Futurae?

    Wie angekündigt, soll es heut mal um jene Forderungen des CSM (Council of Stellar Management, ein von EvE-Spielern aus den eigenen Reihen gewählter Rat, der als Schnittstelle zwischen den Spielern und CCP fungieren soll) gehen, die den Beruf als Explorer beeinflussen könnten. Könnten, denn ob CCP diese Vorschläge, den mehr sind sie nicht, auch umsetzt werden, ist mehr als ungewiss (geschehen ist dies z.B. im Unhappy Customer Project, wobei ich beim lesen schon ein wenig schmunzeln musste...)

    Insgesamt konnte ich 5 Punkte herausarbeiten, die für Explorer relevant sind und einen 6ten, der uns das Leben unter Umständen sehr schwer machen könnte.

    Lasst uns beginnen:

    • Scanprobe-Muster speichern und wiederverwenden

      Wer kennt das nicht? Einen Abend lang scannen, immer wieder die Probes in die gewünschte Postion bringen, hundert mal der gleiche Handgriff. Wie schön wäre es da, wenn man sein bevorzugtes "Muster" (also wie ich die Probes um ein Ziel anordne) speichern könnte? Egal ob den Sims-Diamant oder Würfel-Fünf, alles wäre mit einem Klick erledigt und würde ordentlich Zeit sparen. Klasse Vorschlag, setzen, 1+!
    • Spezielle Icons für Faction-, Offiziers- und Deadspace Items

      Hmmmm....klingt nach Klicki Bunti, und ist es auch. Spezielle Icons, die Items von der "Normalversion" abheben sollen würden es wohl in besten Fall den Scammern ein wenig schwerer machen. Ich denke, hier gibt es deutlich wichtigere Punkte. Hier mal, was dem CSM-Mitglied vorschwebt:

    • Bookmarks für Corporation ablegen

      Per Remote der gesamten Corporation Bookmarks zukommen zu lassen? Sehr verlockend, nicht nur für Explorer. Diese könnten z.B. in der Form davon profitieren, dass gesammelte Bookmarks kleinerer Komplexe so leicht Neulingen in der Corp zugänglich gemacht werden könnten. Wie oft habt ihr schon einen 2er Plex gescannt, saßt aber in einem Cruiser? Gerade zu genial, wenn ich die Position dieses Plexes quasi instant einem Corp-Kollegen zukommen lassen könnte. Alle male besser, als die Plexe links liegen zu lassen...interessanter Vorschlag.
    • Farbgebung der Richtungspfeile beim Scannen

      Zur Erklärung: Wenn ihr Probe neu positioniert, geschieht das über die 6 Richtungspfeile an der Probe. Diese sind, je nach Position der Probe, zeitweise schlecht sichtbar. Ich denke diese Erfahrung hat jeder schon mal gemacht. Etwas mehr Kontrast oder eine andere Farbe würden hier sicher nicht schaden. Feine Sache. Hier noch ein Bild, um die Problematik zu verdeutlichen:

    • Knöpfe "Auswerten" und "Aktive Sonden einholen" zu eng beieinander

      Der CSM, welcher diesen Vorschlag einreichte, schrieb schon extra, dass dies für Leute mit "ham fists" ein Problem ist. Aber mal ehrlich, findet ihr den Abstand in der Scanner UI zu klein? Ich weiss ja nicht, was für Grobmotoriker EvE spielen...
    • Fracks und Container scanbar machen

      Hier fordert ein CSM, dass künftig Wracks und Container scanbar werden, und dass lediglich mit den normalen Core-Scanner Probes. Tja, hier verschlägts mir die Sprache...das würde gewissen Individuen die "Arbeit" deutlich leichter machen. Fracks bewegen sich nicht, und sind daher recht fix ausgescannt. Ihr wisst immer noch nicht, was das mit Exploren zu tun hat? Dann empfehle ich euch einen Blick auf den Blog des Kollegen "Schmetterflug".

      Fazit: Diese Änderung bitte ersatzlos streichen.

    So, das wars für heute, vielleicht besser ich heute Abend noch ein bisschen nach, aber der Ausblick auf meine "Explorer-Pläne" muss noch ein bisschen warten. Bis dahin, bleibt mir treu,

    Fly safe,

    LuciferPhil

    Donnerstag, 9. September 2010

    Exploration - Navis Ornamenti

    Wie versprochen geht es heute mal um mein Explorer-Fitting und die zugehörigen Schiffe. Vorne weg, wie wahrscheinlich jeder weiss, das perfekte Fitting gibt es nicht. Alles, was ich euch bieten kann sind Ideen und Anregungen. Das zunächst vorgestellte Fitting ist auf meinen "Spielstil" zugeschnitten:

    Die gute Emma
     
    [Cerberus, Emma]

    Ballistic Control System II
    Ballistic Control System II
    Shield Power Relay II
    Shield Power Relay II

    Invulnerability Field II
    Ballistic Deflection Field II
    Codebreaker I
    Large Shield Extender II
    Large Shield Extender II

    Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
    Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
    Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
    Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
    Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
    Core Probe Launcher I

    Medium Core Defence Field Purger I
    Medium Core Defence Field Purger I

    Eckdaten (unter Berücksichtigung meiner durchaus mäßigen Skills):
    ca. 330 DPS Schaden
    ca. 600 DPS Tankability gegen Guristas (ca. 200 Omni)
    ca. 220 m/s, Cap: Alles an ca. 13 Minuten

    Vor- und Nachteile:

    + Starker Tank, je nach aktiven Hardener gut gegen fast jede Fraktion
    + Enorme Schuss-Reichweite (bis über 100km)
    + Ausreichend Schaden
    + Ausreichend Cap ("auch wenns mal wieder ein bisschen länger dauert")
    + Radar Sites können dank Codebreaker zur Aufbesserung der Portokasse "mitgenommen" werden
    + Relativ kleine Signatur (256m), dafür, dass man damit ohne weiteres 4er Komplexe fliegen kann
    - Nicht Cap-Stable
    - Relativ langsam (bei Wettrennen in einem Guristas Scout Outpost durchaus ein großer Nachteil)
    - Schaden könnte noch nen Tick höher sein ;)
    - Keine Scanboni durch Schiff

    Fazit: Ich habe mich vor allem aus zwei Gründen für die "Luxus-Caracal" entschieden, der dicke Tank und die hohe Reichweite. Beides passt prima zu mir, denn ich beweg mich in den Pockets recht ungern ;). So kann ich einfach stehen bleiben und gemütlich am Bier nuckeln, bis alles clear ist. Diese "Gemütlichkeit" fordert natürlich auch Opfer, so fehlen z.B. Speed und Scanboni eines so hoch spezialisierten Schiffes wie die Buzzard eines is.

    Zuletzt, um euch noch ein wenig den Mund wässrig zu machen, hier noch ein Ausblick auf die "Königsklasse" im Bereich Exploring: Die T3-Cruiser.


    Hier mal ein Fittingbeispiel für die Tengu, den Caldari T3-Cruiser:


    [Tengu, Plex Runner]
    Tengu Defensive - Amplification Node
    Tengu Electronics - Emergent Locus Analyzer
    Tengu Engineering - Augmented Capacitor Reservoir
    Tengu Offensive - Accelerated Ejection Bay
    Tengu Propulsion - Fuel Catalyst

    Ballistic Control System II
    Ballistic Control System II
    Damage Control II

    10MN Afterburner II
    Pithum C-Type Medium Shield Booster
    Dread Guristas Shield Boost Amplifier
    Codebreaker I
    Pithum C-Type Magnetic Scattering Amplifier
    Pithum C-Type Kinetic Deflection Amplifier
    Pithum C-Type Explosion Dampening Amplifier

    Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
    Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
    Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
    Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
    Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
    Sisters Core Probe Launcher, Sisters Core Scanner Probe

    Medium Anti-EM Screen Reinforcer I
    Medium Capacitor Control Circuit I
    Medium Capacitor Control Circuit I

    Fazit: 450 DPS Schaden, 500 DPS Omintank (Guristas bei diesem Fitting ca. 770 DPS), Cap-Stabilität, ca. 580m/s mit AB, Codebreaker, relativ kleine Signatur und Scanboni sprechen eine eindeutige Sprache. Ferner ist zu beachten, dass viele Teile durch Exploring erworben werden können, was einem schon mal 500-700 Millionen ISK sparen kann. Allein die gesamten Pithum C-Teile könnt ihr in den Scout Outposts farmen. Zuletzt, wem 20km Reichweite nicht reichen, der darf auch gerne HMLs verwenden, was zwar ein wenig DPS kostet, aber immer noch reicht um jeden 4er (oder sogar 5er) Komplex alleine auszunehmen.

    Damit möchte ich für heute schliessen, den "Sneak Peak" auf meine Explorer-Pläne gibt es das nächste mal. Ausserdem möchte ich mich mal mit den geforderten Punkten des CSM beschäftigen und in wie fern diese den Explorer-Alltag beeinflussen könnten.

    Hoffe auf baldiges Wiederlesen,

    LuciferPhil

    Samstag, 4. September 2010

    Exploration - Quod Vadis?

    Das EvE-Universum bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, seine Zeit totzuschlagen. Da wären das beliebte Player versus Player Spiel, Piraterie, Forschung und Produktion, Handel und was weiss ich noch alles. In diesem Blog soll es jedoch um meinen liebsten Zeitvertreib gehen: Exploration.

    Was das genau ist, haben vor mir schon andere Leute vortrefflich beschrieben, weswegen ich mir die Mühe spare, hier alles zu wiederholen. Für die noch "Ahnungslosen" unter euch, hier ein wenig Literatur, die euch gut in das Thema einführen sollte:


    Wenn man sich also, so wie meine Wenigkeit, für den Weg des Explorers in EvE entscheidet, wird man schnell merken, dass es viel zu "exploren" gibt. Nein, ich meine VIEL, wirklich VIEL. Ich für meinen Teil schaffe es leider noch nicht, mir alle Sites, deren Inhalt und potentielle Belohnung, plus Eskalation und evtl. benötigte Schlüssel zu merken. Daher hab ich mich im Netz vor geraumer Zeit auf die Suche nach einigen "Merkhilfen" gemacht und bin fündig geworden, vielleicht für den ein oder anderen auch ganz hilfreich:


    Ferner haben sich schon lange vor mir einige Blogger mit dem Thema Exploration auseinander gesetzt und viele nützliche Informationen zusammengetragen, auch hier lohnt ein Blick:


    So, bevor ich den Faden verlier (kommt gelegentlich vor ;) ) nur noch ein paar abschliessende Worte,  warum mich gerade das Exploring in EvE so reizt und wie es hier weiter geht.

    Für mich vereint das Exploring drei Dinge, von denen ich mir wünschen würde, dass sie jedes Spiel bietet: Entspannung, da man auch gerne mal nebenbei nen Film schauen kann, Erfolgserlebnisse, z.B. wenn im Loot mal wieder das Wörtchen Pithum auftaucht, und Spannung, wenn grad so nen Ninja-Explorer versucht, mir meinen hart verdienten Loot streitig zu machen. Kurz um: Für mich eine der schönsten Tätigkeiten in EvE.

    Wie gehts nun weiter? Nun, ein richtiges Konzept habe ich leider immer noch nicht, weswegen mein Blog wohl ein wenig wie das Exploren in EvE sein wird: Bevor man nicht ausgescannt (reingelesen) hat, wird man nicht wissen, womit mans zu tun hat (naja, der Vergleich hinkt ja schon ein wenig :S ). In meinen nächsten Beitrag jedenfalls werde ich euch mein derzeitiges "Explorer-Fitting" vorstellen und ein wenig über meine Ziele als Explorer in EvE philosophieren.


    Bis dahin, fly safe!


    PS: Wenn ihr meine kleine Link-Sammlung noch ein bisschen erweitern möchtet, freue ich mich über entsprechende Kommentare!

    Donnerstag, 2. September 2010

    Aller Anfang ist...

    ....eigentlich leicht, wenn man im Vorfeld alles konzeptioniert und geplant hat. Doch, wie es nun mal bei mir so ist, so funktioniert das Ganze nicht.

    Daher fass ich mich erst einmal kurz:

    Dieses Blog wird sich in naher Zukunft mit dem Thema Exploration in EvE beschäftigen (ist so nen Tick von mir, das zweite E muss immer groß sein). So weit, so gut. Doch zunächst muss ich mich erstmal mit dem Design des Blogs auseinandersetzen, mich entscheiden, ob deutsch oder englisch, das Google-Blog-System verstehen und überhaupt die Muse finden, einen vernünftigen, informativen, und so Gott will, auch lesenswerten ersten Post verfassen.

    In diesem Sinne, fly safe und schaut mal wieder rein.