Sonntag, 31. Oktober 2010

Boost Scanning - Emendatio

Moinsen werte Explorer!

Ich muss mich entschuldigen. Zum einen, weil ich so lange nichts mehr hab von mir hören lassen. Die Gründe erspar ich mir, schließlich lest ihr hier der Infos wegen mit und nicht auf Grund gesteigertem Interesses an meinem Privatleben ;).

Der zweite Grund ist, dass ich (mal wieder) einen versprochenen Artikel unterschlagen habe. Bereits vor knapp zwei Monaten hatte ich angekündigt, mich mal mit Skills, Implantaten und Equipment zu beschäftigen, welches das Scannen, und somit auch das Leben als Explorer, leichter macht. Dieses Versäumis will ich heute wieder gut machen. Los gehts....

Skills

Beginnen wir mit dem einfachen Teil, den Skills. Diese sind beim Scannen recht leicht zu überblicken, gerade vier an der Zahl sind es, mit denen ihr euch befassen solltet:


Alles auf 3, Astrometrics auf vier (was für Pinpoiting auch Vorraussetzung ist) und ihr habt ne stabile Basis. Alles darüber hinaus spart euch Zeit, ist aber nicht zwingend notwendig (für Exploration).

Implantate

Ihr habt zu viel Geld? Ihr wollt das scannen perfide zur Perfektion bringen? Keine Bange, entsprechend ISK vorhanden und Cybernetics geskillt, könnt ihr euch allerlei Elektronikschrott ins Hirn pflanzen, welcher euch das Scannen weiter erleichtert:

  • Hardwiring - Poteque
    Pharmaceuticals 'Prospector'
    PPF-0 / PPF-1 / PPF-2


    A neural Interface upgrade that boosts
    the pilots scanning skills. Reduces
    maximum scan deviation by 2% - 10%.


    Slot: 6

  • Hardwiring - Poteque
    Pharmaceuticals 'Prospector'
    PPG-0 / PPG-1 / PPG-2


    A neural Interface upgrade that boosts
    the pilots scanning skills. 2% - 10%
    reduction in probe scanning time.


    Slot: 7

  • Hardwiring - Poteque
    Pharmaceuticals 'Prospector'
    PPH-0 / PPH-1 / PPH-2


    A neural Interface upgrade that boosts
    the pilots scanning skills. 2% - 10%
    reduction in probe scanning time.


    Slot: 8

Rigs

Immer noch Kohle Über? Und die Rigs sind noch nicht komplett mit CCCs bestückt? Dann ist folgendes vielleicht etwas für euch:

Gravity Capacitor Upgrade I+II

This ship modification is designed to increase a
ship's scan probe strength. (10%)


Subsysteme

Für die unter euch, die die ISK und Skills haben und bereits einen T3-Cruiser fliegen, gibt es ein Pflicht-Subsystem, welches kein Explorer missen darf:

(Beispiel an Hand der Tengu, ähnliches Modul aber für jeden T3-Cruiser verfügbar)

Tengu Electronics - Emergent Locus Analyzer

Bonus:
10% increase to scan strength of probes per level
20% bonus to range and velocity of tractor beam per level
Role Bonus:
-99% reduced CPU need for Scan Probe Launcher

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So, und wieder raus, WH-Plünderei ruft,

Fly safe,

LuicferPhil

Freitag, 15. Oktober 2010

Signaturen, wo seid ihr? - Mysticum

Ärgerlich. Da scannt man sich 2 Stunden die Finger wund, und alles was dabei rauskommt ist ein kleiner Faction-Webifier aus einer Guristas Vigil. Für sich allein genommen, wäre das ein wirklich guter Loot, aber lassen wir doch mal die Zahlen Sprechen: Knapp 20 Mio. ISK in mehr als zwei Stunden? Da lacht sich ja jeder Missionrunner schlapp. Also, was stimmt nicht? Ist meine Methode falsch? Gibts zu viel Konkurrenz? Hat CCP die Signaturen rationiert?

Ich nahm meine jüngste "Durststrecke" zum Anlass, mal ein bisschen nachzuforschen. Beschäftigt man sich mit Signaturen, deren Anzahl, ob und wann diese (re)spawnen, stößt man schnell auf (teilweise sehr wilde) Spekulationen. Jemand, der das mal in einem Blogeintrag schön zusammengefasst hat, ist NP Crusaider in seinem Blog "Exploration Almanac".

Dort heisst es (sinngemäß):

  • Signaturen respawnen, nach dem sie geleert wurden
  • Wo und wann diese spawnen, ist unklar

    Nun, viele Informationen sind das ja nicht. Daher habe ich heute hurzer Hand mal den Kundendienst von CCP kontaktiert. Dabei lag mein Fokus auf folgenden Punkten:

    • Spawnen Signaturen wirklich neu, nach dem sie geleert wurden?
    • Spawnen Signaturen nach der Downtime neu?
    • Spawnen Signaturen in der gleichen Region/System/Gebieten mit gleichem Sec-Status neu?
    • Ist die Gesamtzahl aller Signaturen fix bzw. statisch?

      Nun, die Antwort kam prompt (hoffentlich auch so schnell, wenn ich mal ein ernstes Problem habe ;)), und so gerne ich die Antworten hier zitieren würde, so würde dies wohl gegen irgendwelche EULAs/TOS verstoßen (Danke an Nere für den Hinweis) . Daher behalte ich den Namen des GM mal für mich und geb die Inhalte unserer Korrespondenz nur sinngemäß wieder:

      • Grundsätzlich möchte CCP hierzu keine Aussagen tätigen, aber...
      • Signaturen respawnen definitiv, unabhängig von der Downtime
      • Signaturen verschwinden spätestens nach 7 Tagen
      • Die Verteilung von Signaturen (und Anomalien) folgt einem festen Muster ("statisches Verteilungssystem")
      • Signaturen können nicht "aufgebraucht" werden, es sind immer welche vorhanden
      • Sind in einer Gegend (System/Region) wenig Sites, hat man wahrscheinlich tatsächlich viel Konkurrenz

      Wie erwartet, geizt CCP auch hier mit Infos. Ob man das nun gut oder schlecht findet, sei jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil fühl mich jetzt doch ein wenig schlauer und fühle mich motiviert, der Sache noch weiter auf den Grund zu gehen. Ich würde mich freuen, wenn sich möglichst viele an meinen "Nachforschungen" beteiligen würden. Schildert mir einfach, in Form von Kommentaren, eure Erfahrungen mit dem Respawnen von Signaturen.

      Bis dahin,

      Fly safe,

      LuciferPhil

      PS: Exploration stinkt, hört auf damit, lohnt sich net, is voll doof!

      Donnerstag, 7. Oktober 2010

      Hotfix 7.10. - Certior Fieri

      Was sehen meine entzündeten Augen denn da? Klamm heimlich hat sich mit dem neuen UI-Patch (wohl eher ein Hotfix) ein Feature eingeschlichen, dass schon von vielen sehnlichst erwartet wird:
      Itemized bookmarks can now be dragged from a location, such as a cargo hold, straight into a bookmark folder.
      So weit das mein Schulenglisch zulässt, heisst das, dass man Bookmarks nun direkt vom Container o.ä. in "Personen und Positionen" ziehen kann.  Das lästige Zwischenlagern im Schiffshangar entfällt damit. Auch wenn es nicht ganz das ist, was CSM Erik gefordert hat, nützlich ist es alle mal.

      Hier gibts die restlichen Patchnotes (einfach runterscrollen):

      www.eveonline.com/updates/patchnotes

      Fly Safe,

      LuciferPhil