Samstag, 5. März 2011

Receptus in dignitas

Tja, so schnell kann gehen. Leider muss ich meine CSM-Kandidatur gleich wieder zurück ziehen. Mit den persönlichen Gründen hierfür möchte ich euch gar nicht erst langweilen.

Dennoch, vielleicht schaut ja einer meiner "Ex-Konkurrenten" mal hier vorbei und packt sich ein paar Ideen mit ein....hier mal ein paar Punkte, mit denen sich ein CSM meines Erachtens nach beschäftigen könnte:

  • Exploration
    • Komplexe sind lohnenswerte Ziele für "Schatzsucher" im High- wie auch 0.0-Sec. Im 0.0-Sec liegt es in der Natur der Sache, dass Komplexe A) rar gesäät sind und B) deren Ausbeutung recht Risiko behaftet ist. Das ist gut so, und passt ins Bild. Ebenso klar ist, dass viele ihr Glück im High-Sec suchen. Hier ist jedoch zu beobachten, dass die Zahl der Spieler, die Exploration betreiben, recht hoch ist, womit es zunehmend schwerer wird, als Explorer sein Geld zu verdienen. Mein Vorschlag wäre, den Beruf des Explorers im High Sec wieder attraktiver zu machen. Ich finde, dass das eine der Stärken von EvE, nämlich die Berufsvielfalt, unterstützen würde
    • Scannen....der eine hasst es, der andere liebt es. Obwohl das Scannen in der Vergangenheit schon erleichtert wurde, gäbe es noch Möglichkeiten, hier das Leben der Explorer ein wenig leichter zu machen. Vorne weg wäre hier das oft besprochene, bisher jedoch nicht umgesetzte, Speichern von Sonden-Mustern. Der eine scannt im Quadrat, der andere mit einem Diamanten und wieder ein anderer im Dreieck. Wie wäre es, wenn man sich eben jene Sondenanordnung speichern könnte?
  • 0.0 Mechaniken
    • Für viele hat der 0.0 seit Dominion seinen Reiz verloren. Für mich nicht. Vielleicht liegt das daran, dass ich noch ein recht "frischer" EvE-Spieler bin, aber mir gefällt der Weg, den CCP hier eingeschlagen hat. Eines jedoch sollte stets in Erinnerung bleiben: Der 0.0 Sec erhält seinen Reiz aus drei Quellen: Verlockender Reichtum, ständige Gefahr und die Möglichkeit, Raum zu besitzen. Diese drei Faktoren gilt es meines Erachtens stets im Gleichgewicht zu halten. Hier sollte es die Aufgabe eines CSM sein, weitere Entwicklungen einer kritischen Beobachtung zu unterziehen
  • Mikro-Transaktionen
    • Ebenfalls schon lange im Gespräch und von vielen Spielern missbilligend beäugt, ist es meiner Meinung nach nur eine Frage der Zeit, bis sie kommen. Ein Schiff für einen Plex rosa färben, schicke Klamotten für 2 Plexe oder den Titel "CCP-Liebling" für 3 Plexe. Wie es auch Aussehen mag, ich finde es nicht gut. Man zahlt bereits eine (im Vergleich mit anderen MMOs nicht unerhebliche Summe) pro Monat für dieses Spiel, Mikro-Transaktionen werden daher wohl kaum dem Erhalt des Spieles dienen sondern sind, schlicht und unverblühmt, Goldesel für CCP. Das Problem dabei ist, sobald es die Möglichkeit gibt, sein Schiff für einen gekauften Plex einzufärben, werden das die Spieler auch tun, somit geht CCPs Rechnung auf. Was also kann der CSM hier machen? Er kann Sorge tragen, dass die Mikro-Transaktionen nicht ausufern, dass man sich keine Spielvorteil bringenden Items für Geld kaufen kann oder eines Tages (wenn den Incarna mal kommt) nur Leute mit nem dicken Bankkonto mehr als ein Kleidungsstück haben. Das letzte, was ich in einem SPIEL sehen möchte, ist eine Zwei Klassen Gesellschaft.
  • Wardecs
    • Ganz heikles Thema. Die Möglichkeit, jeder X-beiebigen Corp den Krieg zu erklären, passt auf den ersten Blick recht gut zum "Sandkastenprinzip" in EvE. Ferner sorgt diese Möglichkeit unter Umständen dafür, dass es nicht zu viele "Möchtegern"-Corps gibt und sich so die Spieler in bestehende Gemeinschaften eingliedern. Trotzdem, viele nutzen Wardecs schlicht zur Befriedigung ihres inneren Schweinehunds. So ist es im Empire gang und gäbe, dass diverse Alt-Corps (schön annonym) neuen, kleinen und unerfahrenen Corps den Krieg erklären und ihnen so den Spielalltag zur Hölle machen. Nicht nur einmal hörte ich von Spielern, die frustriert die Flinte ins Korn geworfen haben, weil sie auf diese Weise regelrecht aus dem Spiel geekelt wurden. Ich denke, man sollte hier nichts grundsätzlich ändern, aber vielleicht ein bisschen an den Rahmenbedingungen feilen, so wäre vielleicht eine erzwungene Kriegspause eine Möglichkeit.
  • Server Stabilität
    • Als Mitglied eines, doch recht PvP orientierten, EvE-Powerblocks durfte ich eben jene Erfahrungen schon öfters machen: Blockierte Gates (Jumplag), Pod-Express, ohne dass man auch nur seine Hardener einschalten konnte oder schlicht 2 FPS bei einem großen Flottenfight. CCP hat hier schon oft Verbesserungen versprochen und auch schon einiges Unternommen....aber es bleiben nach wie vor massive Perfomanceeinbrüche des EvE-Clusters, die einem die Fleet-OP ganz schön vermiesen können. Hier sollte es die Aufgabe des CSM sein, auch weiterhin den Fokus von CCP auf dieses Thema zu lenken. Gerade, und das halte ich für einen kritischen Punkt, wo CCP scheinbar sehr darum bemüht ist, die Spielerzahl weiter zu steigern!
  • Spieler Einfluß 
    • "CCP hört nicht auf seine Spieler!", "Der CSM ist eine Farce!". Diese und ähnliche Ausrufe durfte ich schon des öfteren hören/lesen. Was da dran ist? Ich weiss es nicht, ich finde, es dringt seitens des CSM recht wenig Info nach aussen, was denn nun genau geplant, besprochen und beschlossen wurde. Um sich hier ein konkretes Bild zu machen, muss man wohl selbst CSM sein. Also, an die, wer auch immer die Glücklichen sein werden: Zeigt der Com, ob ihr auch wirklich was erreicht habt! Ein "Wir haben einige CSM-Vorschläge in Patch XYZ eingebunden" in den Patchnotes reicht mir als Spieler nicht ;).
So, ich hätte noch mehr Punkte auf meiner Liste, aber ich schätze das war jetzt erst mal genug "Wall of Text". Bleibt mir nur den anderen Kandidaten viel Glück zu wünschen und den Apell mitzugeben: Viel Spaß in Island :)

Fly Safe,

Luci

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen