Montag, 20. September 2010

CSM und das Exploren - Res Futurae?

Wie angekündigt, soll es heut mal um jene Forderungen des CSM (Council of Stellar Management, ein von EvE-Spielern aus den eigenen Reihen gewählter Rat, der als Schnittstelle zwischen den Spielern und CCP fungieren soll) gehen, die den Beruf als Explorer beeinflussen könnten. Könnten, denn ob CCP diese Vorschläge, den mehr sind sie nicht, auch umsetzt werden, ist mehr als ungewiss (geschehen ist dies z.B. im Unhappy Customer Project, wobei ich beim lesen schon ein wenig schmunzeln musste...)

Insgesamt konnte ich 5 Punkte herausarbeiten, die für Explorer relevant sind und einen 6ten, der uns das Leben unter Umständen sehr schwer machen könnte.

Lasst uns beginnen:

  • Scanprobe-Muster speichern und wiederverwenden

    Wer kennt das nicht? Einen Abend lang scannen, immer wieder die Probes in die gewünschte Postion bringen, hundert mal der gleiche Handgriff. Wie schön wäre es da, wenn man sein bevorzugtes "Muster" (also wie ich die Probes um ein Ziel anordne) speichern könnte? Egal ob den Sims-Diamant oder Würfel-Fünf, alles wäre mit einem Klick erledigt und würde ordentlich Zeit sparen. Klasse Vorschlag, setzen, 1+!
  • Spezielle Icons für Faction-, Offiziers- und Deadspace Items

    Hmmmm....klingt nach Klicki Bunti, und ist es auch. Spezielle Icons, die Items von der "Normalversion" abheben sollen würden es wohl in besten Fall den Scammern ein wenig schwerer machen. Ich denke, hier gibt es deutlich wichtigere Punkte. Hier mal, was dem CSM-Mitglied vorschwebt:

  • Bookmarks für Corporation ablegen

    Per Remote der gesamten Corporation Bookmarks zukommen zu lassen? Sehr verlockend, nicht nur für Explorer. Diese könnten z.B. in der Form davon profitieren, dass gesammelte Bookmarks kleinerer Komplexe so leicht Neulingen in der Corp zugänglich gemacht werden könnten. Wie oft habt ihr schon einen 2er Plex gescannt, saßt aber in einem Cruiser? Gerade zu genial, wenn ich die Position dieses Plexes quasi instant einem Corp-Kollegen zukommen lassen könnte. Alle male besser, als die Plexe links liegen zu lassen...interessanter Vorschlag.
  • Farbgebung der Richtungspfeile beim Scannen

    Zur Erklärung: Wenn ihr Probe neu positioniert, geschieht das über die 6 Richtungspfeile an der Probe. Diese sind, je nach Position der Probe, zeitweise schlecht sichtbar. Ich denke diese Erfahrung hat jeder schon mal gemacht. Etwas mehr Kontrast oder eine andere Farbe würden hier sicher nicht schaden. Feine Sache. Hier noch ein Bild, um die Problematik zu verdeutlichen:

  • Knöpfe "Auswerten" und "Aktive Sonden einholen" zu eng beieinander

    Der CSM, welcher diesen Vorschlag einreichte, schrieb schon extra, dass dies für Leute mit "ham fists" ein Problem ist. Aber mal ehrlich, findet ihr den Abstand in der Scanner UI zu klein? Ich weiss ja nicht, was für Grobmotoriker EvE spielen...
  • Fracks und Container scanbar machen

    Hier fordert ein CSM, dass künftig Wracks und Container scanbar werden, und dass lediglich mit den normalen Core-Scanner Probes. Tja, hier verschlägts mir die Sprache...das würde gewissen Individuen die "Arbeit" deutlich leichter machen. Fracks bewegen sich nicht, und sind daher recht fix ausgescannt. Ihr wisst immer noch nicht, was das mit Exploren zu tun hat? Dann empfehle ich euch einen Blick auf den Blog des Kollegen "Schmetterflug".

    Fazit: Diese Änderung bitte ersatzlos streichen.

So, das wars für heute, vielleicht besser ich heute Abend noch ein bisschen nach, aber der Ausblick auf meine "Explorer-Pläne" muss noch ein bisschen warten. Bis dahin, bleibt mir treu,

Fly safe,

LuciferPhil

1 Kommentar:

  1. Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Ich bin auf jeden Fall für die besser sichtbaren Richtungspfeile *+1*. Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Änderung mit großem Aufwand seitens CCP verbunden ist.
    Bei den eng beieinander liegenden Knöpfen musste ich laut lachen...ich hoffe mal schwer, dass dieser TeaDaze auch ernsthafte Punkte hat.

    AntwortenLöschen