Montag, 27. September 2010

Macros in EvE, die "legale" Variante (G13) - Progressus

"Kommen wir heute mal zu etwas ganz anderem..." (weiss noch wer, woher dieser Satz stammt? Bilde mir ein, der kommt aus so ner Comedy-Show auf Sat 1 oder RTL)



Vor geraumer Zeit war ich auf der Suche nach Macros für meine G13 (so ne kleine, schicke "Zusatz"-Tastatur von Logitech, die es ermöglicht, alle Tasten frei zu belegen). Die Anforderungen waren klar: Ich wollte so viele Makros wie möglich auf meiner Tastatur, logisch angeordnet und alle samt nützlich für das Exploren. Tja, Pustekuchen. Scheinbar hatte sich noch niemand die Mühe gemacht, sich hierzu Gedanken zu machen und/oder sein "Keyprofile" (also die Belegung seiner Tasten) ins Netz zu stellen, jedenfalls habe ich bis heute nichts brauchbares gefunden.

Was nun? Natürlich aus der Not eine Tugend machen! Kurzer Hand habe ich mich hingesetzt und mir selbst eines geschustert, welches ich nun gerne zur Diskussion stellen möchte:


Wie ihr seht, hat die Prämisse "möglichst viele Macros" nicht wirklich hingehauen. Dies liegt schlicht daran, das EvE hier einem nicht besonders viele Shortcuts an die Hand gibt, die beim Exploren wirklich Sinn machen. Aber fangen wir mal an:

  • G1: ESC , Escape : Mal fix ins Menü ist immer nützlich, und wenns fürs schnelle ausloggen ist.
  • G3: STRG + SHIFT + ALT + L , Laderaum des aktiven Schiffes öffnen : Schnell den Loot einsacken!
  • G4: STRG + F11 , Scanner öffnen : Dürfte selbsterklärend sein.
  • G5: STRG + SHIFT + ALT + P , "Personen und Positionen" öffnen : Bookmarks sind des Explorers halbes Leben.
  • G7: STRG + SHIFT + ALT + K , Alle Fenster Minimieren : Wenn der Platz beim scannen auf dem 14-Zöller mal zu klein wird.
  • G14: STRG + SHIFT + ALT + V , Verträge öffnen : Mal schnell den Preis für den neuesten Faction-Loot checken.
  • G15: SHIFT , Umschalttaste : Mit gedrückter Taste können alle Probes gleichzeitig bewegt werden, Gold wert!
  • G20: STRG , Steuerung : Wichtig, um gezielt mehrere Probes im Scanner-Fenster zu selektieren.
  • G23 - G 25: MAUS , Mausfunktionalität : Eher eine Spielerei, aber hey, wozu sonst den schicken Steuerknüppel verwenden? ;)
G3, G5, G7 und G14 wurden ingame den entsprechenden Funktionen zugewiesen. 
     So, falls nun jemand Interesse hat, hier das Profil zum Download: 


    Wie Eingangs erwähnt, stelle ich dieses Profil "zur Diskussion", ergo würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir in Form von Kommentaren Verbesserungsvorschläge / konstruktive Kritik / allgemeine Anregungen geben könntet.

    Ein paar, nennen wir sie einmal "Experten", haben es ferner geschafft, sogar Mauspositionen und Mausklicks auf eine Logitech Tastaur zu bannen. Hierzu gibt es drei sehr aufschlussreiche YouTube-Vids, die ich euch nicht vorenthalten möchte (nicht auf G13 beschränkt, funktioniert auch mit G11, G15, G19, etc.):
    1. Teil: Einführung
    2. Teil: Tasten binden
    3. Teil: Mausposition und Klicks
    Zuletzt, als Abschluss, noch ein Wort zum Thema "legal". Diese Anmerkung im Titel war beabsichtigt, denn, woran denkt ihr als Erstes, wenn ihr "Macro" hört? Ich für meinen Teil an "Macro-Miner" und wie man das Gesindel sonst noch nennt. Ich möchte hier noch einmal klarstellen, dass das, was ich hier demonstriere einzig und allein auf frei konfigurierbaren Shortcuts basiert, die EvE "out of the box" mitliefert. Somit dürfte man hiermit keines Falls gegen irgendwelche Richtlinien in EvE verstoßen. Falls doch, tja, dann muss ich wohl erst noch eines Besseren belehrt werden ;).

    Fly safe,

    LuciferPhil

    PS: Das nächste mal nehm ich Skills, Implantate, Module, etc. unter die Lupe, die dem Explorer das Leben leichter machen können.

    Kommentare:

    1. Von der G13 habe ich noch nicht einmal gehört. *vermisst seine G11, welche in der anderen Wohnung am PC hängt*
      Wie arbeitet es sich so mit dem Ding? =)
      Und ich finde die Idee der Makrosammlung ganz gut, auch wenn ich zB immer mein Schiff offen habe :)

      blan

      AntwortenLöschen
    2. Eine Super Idee, ich persönlich habe die G15 habe da aber bis her noch gar keine Tasten belegt, werde aber jetzt mir mal ein paar deiner Sachen übertragen.
      Denke die umständlichen Tastatur Befehle wie Hangar öffnen und Scanner, alle Fenster minimieren sind sehr nützlich.
      Aber das Probes verschieben ist für mich nichts, ob ich nun die shift Taste drücke oder eine G-Taste bleibt ja dann das selbe.

      AntwortenLöschen
    3. Der Spruch stammt, wenn mich nicht alles täuscht, aus Monty Pythons Flying Circus und lautet im Original "And now for something completely different!"

      Zum Thema Makros: musst Du nie kämpfen bei deinen Explorations? Waffen und Module aktivieren, Nachladen etc. könnte man doch auch auf die G13 legen, oder etwa nicht?

      AntwortenLöschen
    4. STRG reicht, zum anvisieren. Für mich reichts, auch wenn ich nicht ausschlißen möchte, dass mein Profil noch verbesserungsfähig ist ;)

      AntwortenLöschen