Donnerstag, 9. September 2010

Exploration - Navis Ornamenti

Wie versprochen geht es heute mal um mein Explorer-Fitting und die zugehörigen Schiffe. Vorne weg, wie wahrscheinlich jeder weiss, das perfekte Fitting gibt es nicht. Alles, was ich euch bieten kann sind Ideen und Anregungen. Das zunächst vorgestellte Fitting ist auf meinen "Spielstil" zugeschnitten:

Die gute Emma
 
[Cerberus, Emma]

Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Shield Power Relay II
Shield Power Relay II

Invulnerability Field II
Ballistic Deflection Field II
Codebreaker I
Large Shield Extender II
Large Shield Extender II

Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
Heavy Missile Launcher II, Scourge Fury Heavy Missile
Core Probe Launcher I

Medium Core Defence Field Purger I
Medium Core Defence Field Purger I

Eckdaten (unter Berücksichtigung meiner durchaus mäßigen Skills):
ca. 330 DPS Schaden
ca. 600 DPS Tankability gegen Guristas (ca. 200 Omni)
ca. 220 m/s, Cap: Alles an ca. 13 Minuten

Vor- und Nachteile:

+ Starker Tank, je nach aktiven Hardener gut gegen fast jede Fraktion
+ Enorme Schuss-Reichweite (bis über 100km)
+ Ausreichend Schaden
+ Ausreichend Cap ("auch wenns mal wieder ein bisschen länger dauert")
+ Radar Sites können dank Codebreaker zur Aufbesserung der Portokasse "mitgenommen" werden
+ Relativ kleine Signatur (256m), dafür, dass man damit ohne weiteres 4er Komplexe fliegen kann
- Nicht Cap-Stable
- Relativ langsam (bei Wettrennen in einem Guristas Scout Outpost durchaus ein großer Nachteil)
- Schaden könnte noch nen Tick höher sein ;)
- Keine Scanboni durch Schiff

Fazit: Ich habe mich vor allem aus zwei Gründen für die "Luxus-Caracal" entschieden, der dicke Tank und die hohe Reichweite. Beides passt prima zu mir, denn ich beweg mich in den Pockets recht ungern ;). So kann ich einfach stehen bleiben und gemütlich am Bier nuckeln, bis alles clear ist. Diese "Gemütlichkeit" fordert natürlich auch Opfer, so fehlen z.B. Speed und Scanboni eines so hoch spezialisierten Schiffes wie die Buzzard eines is.

Zuletzt, um euch noch ein wenig den Mund wässrig zu machen, hier noch ein Ausblick auf die "Königsklasse" im Bereich Exploring: Die T3-Cruiser.


Hier mal ein Fittingbeispiel für die Tengu, den Caldari T3-Cruiser:


[Tengu, Plex Runner]
Tengu Defensive - Amplification Node
Tengu Electronics - Emergent Locus Analyzer
Tengu Engineering - Augmented Capacitor Reservoir
Tengu Offensive - Accelerated Ejection Bay
Tengu Propulsion - Fuel Catalyst

Ballistic Control System II
Ballistic Control System II
Damage Control II

10MN Afterburner II
Pithum C-Type Medium Shield Booster
Dread Guristas Shield Boost Amplifier
Codebreaker I
Pithum C-Type Magnetic Scattering Amplifier
Pithum C-Type Kinetic Deflection Amplifier
Pithum C-Type Explosion Dampening Amplifier

Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
Heavy Assault Missile Launcher II, Terror Rage Assault Missile
Sisters Core Probe Launcher, Sisters Core Scanner Probe

Medium Anti-EM Screen Reinforcer I
Medium Capacitor Control Circuit I
Medium Capacitor Control Circuit I

Fazit: 450 DPS Schaden, 500 DPS Omintank (Guristas bei diesem Fitting ca. 770 DPS), Cap-Stabilität, ca. 580m/s mit AB, Codebreaker, relativ kleine Signatur und Scanboni sprechen eine eindeutige Sprache. Ferner ist zu beachten, dass viele Teile durch Exploring erworben werden können, was einem schon mal 500-700 Millionen ISK sparen kann. Allein die gesamten Pithum C-Teile könnt ihr in den Scout Outposts farmen. Zuletzt, wem 20km Reichweite nicht reichen, der darf auch gerne HMLs verwenden, was zwar ein wenig DPS kostet, aber immer noch reicht um jeden 4er (oder sogar 5er) Komplex alleine auszunehmen.

Damit möchte ich für heute schliessen, den "Sneak Peak" auf meine Explorer-Pläne gibt es das nächste mal. Ausserdem möchte ich mich mal mit den geforderten Punkten des CSM beschäftigen und in wie fern diese den Explorer-Alltag beeinflussen könnten.

Hoffe auf baldiges Wiederlesen,

LuciferPhil

1 Kommentar:

  1. Hi, mal ne "dumme" Frage: woher weiss ich bevor ich ans PlexGate anklopf für welche Schiffsklasse es zugänglich ist?

    AntwortenLöschen